Dienstag, 29. Januar 2013

COACHING ALS METHODE

Bewusstsein und Werte

Coaching ist eine Methode, die Bewusstsein schafft und die Wahrnehmung in Bezug auf gewünschte und teilweise notwendige Werte schärft. Diese Methodik wird immer dann angewendet, wenn ein zunächst theoretisches Denkmodell praktisch umgesetzt oder angewendet werden soll. Es bezieht sich auf das Erreichen von persönlichen und unternehmerischen Zielen sowie auf das Lösen von vorhandenen Problemen. Hierbei wird mit Strategien gearbeitet, die in dieser Art nicht immer bekant sind.

Verantwortung

Ein wichtiger Aspekt ist, dass durch Coaching eine Selbstmotivation erzeugt wird, die das Übernehmen von Verantwortung für Ergebnisse mit sich bringt. Dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt für alle Veränderungs-Prozesse. Der Coach übernimmt hierbei stets eine Mit-Verantwortung, ähnlich wie ein Trainer im Sport. Diese beschränkt sich jedoch im besten Fall auf die Wirksamkeit der Methodik und die Nachhaltigkeit der Selbstmotivation des Coachees.

Die Führungskraft als Coach

Auch eine Führungskraft ist sehr gut beraten, sich selbst als Coach zu verstehen. "Das Motto lautet: Coachen statt Befehlen! Coaching ist zugleich Mittel und Kern des Wandels der Unternehmenskultur (Sir John Whitmore)". Siehe hierzu auch den Newsletter "Der Chef als Coach >>"
Wenn Sie als Führungskraft oder Vorgesetzter längerfristig gecoacht wurden, kennen sie das Wesen des Coachings aus eigener Erfahrung schon recht gut. Damit besitzen sie eine Grundbefähigung auch als Coach Ihrer Mitarbeiter zu agieren.

Siehe auch die ausführlichen Artikel in der Rubrik "Was ist Coaching?" auf unserer Homepage >>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen